Corporate Identity und Public Relations: Theorie neu gezeigt
Corporate Identity, Public Relations, Image, Reputations, Markenidentität und so weiter – wer sich heutzutage mit strategischer Kommunikation auseinandersetzt, bekommt es immer wieder mit verschiedensten Buzzwords zu tun. Besonders in der Welt der Agenturen wird gerne mit neuen, englischen und möglichst „hippen“ Begriffen um sich geworfen. Einheitliche Definitionen gibt es dabei selten, wissenschaftliche Fundierung fehlt oft vollkommen. Dabei sind die grundlegenden Konstrukte von Corporate Identity, Public Relations und Co. tief in der Sozial- bzw. Kommunikationswissenschaft verankert.
Diese Seite soll erklären, was aus wissenschaftlicher Perspektive hinter unternehmerischer oder organisationaler Identität, öffentlichen Beziehungen, Beziehungsmanagement sowie deren Zielgrößen steckt. Dabei soll unnötige Komplexität in Sprache und Gedankenführungen möglichst vermieden werden. Das Ziel: in regelmäßigen Beiträgen Erkenntnisse aus der Forschung verständlich aufbereiten – vor allem für Lesende ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
Wer betreibt die Seite?
Autor von pr:sonality ist Lennart Banse. Neben seinem Job als Kommunikationsexperte für Nachhaltigkeitsthemen sowie regionales Stakeholdermanagement arbeitet er an einer Doktorarbeit zur strategischen Kommunikation. Er hat mehrere Jahre an verschiedenen Universitäten Kommunikationsmanagement, strategische Kommunikation, Public Relations sowie sozial- und kommunikationswissenschaftliche Forschung studiert und mit einem Master abgeschlossen. Derzeit arbeitet er gemeinsam mit seinem ehemaligen Professor an der Veröffentlichung einer Arbeit über die Prozesse, die Organisations- und Unternehmensbeziehungen zugrunde liegen.